Umweltschutz und Nachhaltigkeit


Nachhaltige Produkte

Unsere Forschung treibt die Entwicklung umweltfreundlicher und Wohnraumgesunder Lacke und Farben stetig voran. So fliesst ein grosser Teil der Entwicklungskapazitäten in unsere wasserverdünnbaren 1K und 2K Lacke mit welchen wir enorme technologische Fortschnitte erzielen konnten und heute eine innovationsführende Stellung einnehmen.

Nachhaltige Produkte bedeutet für uns auch, dass unsere Produkte über eine lange Lebensdauer verfügen, sicher in der Anwendung sind und immer die gleichbleibende hohe Qualität aufweisen. Über unser Qualitätsmanagement können wir dabei immer jede Charge sicher zurückverfolgen.

Ebenfalls setzen wir wo immer möglich und sinnvoll auf recyclebare oder auf aus recyceltem Material hergestellte Gebinde und Verpackungen. Zu diesem Thema setzen wir eine Projektgruppe ein, welche sich stetig mit diesem wichtigen Verpackungsthema auseinandersetzt, damit wir auch hier weitere nachhaltige Fortschritte erreichen können. 


CO₂-Kompensation

Wenn alle Potentiale zum Einsparen von CO₂ ausgeschöpft sind, ist es sinnvoll, die restlichen CO₂-Emissionen freiwillig zu kompensieren. Mit der Partnerschaft bei der Stiftung KMU Clima haben wir uns verpflichtet, den CO₂-Ausstoss zu reduzieren. Laufend messen wir unserer CO₂-Bilanz und verringern mit gezielten Massnahmen unseren CO₂-Fussabdruck. Seit 2016 kompensieren wir unsere gesamten CO₂-Restemissionen vollumfänglich über Wiederaufforstungs-Projekte der Stiftung KMU Clima in Uruguay. Für das globale Klima ist es irrelevant wo Reduktion und Kompensation sattfinden – wichtig ist jedes eingesparte Gramm CO₂.

„Als umweltbewusster Betrieb sind wir mit der Stiftung KMU Clima einen weiteren Schritt Richtung Zukunft gegangen. Die CO₂-Thematik wird uns zukünftig wohl noch stark beschäftigen. Als nachhaltiges Unternehmen gehen wir freiwillig einen Schritt voraus. Dabei setzen wir auf seriöse Angebote. Bei der Stiftung KMU Clima konnten wir uns vor Ort von der sinnvollen Umsetzung überzeugen.“

Heinz Tobler, Verwaltungsratspräsident Rupf & Co. AG


Zertifiziertes Umweltmanagementsystem

Glaubwürdiger Umweltschutz ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Unser nach ISO 14001:2015 zertifiziertes Umweltmanagementsystem hilft uns dabei Risiken zu minimieren und die Umweltleistung unserer gesamten Organisation kontinuierlich zu verbessern. So stellen wir unsere stetig nachhaltige Entwicklung sicher. Unter anderem erreichen wir dies durch:  

  • Identifikation und Beseitigung von Fehlerquellen und Risiken, die den Umweltschutz gefährden
  • Bessere Umweltleistung dank klar definierten Umweltzielen
  • Optimale und nachhaltige Ressourcennutzung
  • Laufende Verbesserung unseres Umweltmanagementsystems
  • Motivation und Sensibilisierung der Mitarbeiter für alle Umweltaspekte
  • Qualifikation der Mitarbeiter im Bereich Umweltmanagement